Lucky Luke´s Nudelsalat

Zubereitungszeit:
ca 30 min

Zutaten:
(Für 6-8 hungrige Buffet-Gäste)

250g Hörnchen- oder Spiralnudeln
Salz, 200g gekochter Schinken
150g mittelalter Gouda
1 Bund Radieschen (stattdessen hab ich einen Apfel reingeschnitten)
½ Salatgurke
1 Bund Schnittlauch, 1 Bund Dill
2-3 EL Mayonnaise
2-3 EL Joghurt
2-3 EL Weißweinessig
Pfeffer aus der Mühle
2-3 EL Sonnenblumenöl

Zubereitung:
Die Nudeln in kochendes Salzwasser schütten, im offenen Topf sprudelnd gar kochen (Garzeit steht auf der Tüte, zwischendurch aber schon mal probieren, damit sie nicht zu weich werden). Ins Sieb abgießen, abschrecken und gut abtropfen lassen.

Zwischendurch den Schinken ohne Fettrand in Streifen schneiden, den Käse grob raspeln. Radieschen vom Grün wegschneiden (oder den Apfel), waschen und in Scheibchen schneiden. Die Gurke schälen, in kleine Würfel schneiden. Kräuter waschen und hacken.

Mayonnaise (selbstgemacht wär´ natürlich der Clou) mit dem Joghurt und dem Essig verquirlen, salzen und pfeffern. Zuletzt das Öl unterrühren.

Nudeln mit allen Zutaten mischen, mit der Sauce begießen und durchziehen lassen (mit selbstgemachter Mayonnaise nicht zu lang!). Vorm allgemeinen Run aufs Buffet nochmal probieren, ob nichts fehlt … Salz, Pfeffer, Essig?

Das schmeckt dazu:
alles, was sonst noch auf dem Buffet rumsteht...
Kalorien pro Portion (8): 310

Thanx 2 David "Lucky Luke " Polite