Projekt VS 1400

Durchgeführter Brachialumbau einer Suzuki VS 1400 in Zusammenarbeit mit
 


  • Gerhard S. hat mit meiner Hilfestellung den Großteil des Umbaus gemacht...
    Frontumbau :
    Gabelbrücke (4 Grad Reckung) mit Gabelcover / progressiven Gabelfedern / Vorderrad 3,5x18" mit nem 130er Metzeler / Lenker (Dragbar leicht geknickt) mit Handcontrols und und und...
    Heckumbau :
    Schwinge mit Kardanumlenkung / 9x18" Hinterrad mit nem 240er (!) Metzeler - Bremsscheibe links am Kardan, somit freier Blick auf die Felge von rechts / Anpassungen aller Blechteile usw. usw... (to much to list)

  • Robert Zacher aus P.
    hat die Lackierarbeiten übernommen. Der Tank, beide Fender sowie Lenkkopfverkleidung und Seitendeckel strahlenin "Ardenblau" , der Rahmen ist schwarz glänzend.

  • Teile und/oder Unterstützung u. a. von

    Motorrad Schwendner & Schnagl
    Brunnenweg 6
    92559 Winklarn - Schneeberg
    09676/1698
    Breitschwinge mit Kardanumlenkung
    Felgen / Bremsen
    Rahmenänderung / Stossdämpfer
    Auspuffanlage

Zwischenstandsmeldungen werden laufend (incl. Buidl) aktualisiert - siehe unten...

 

Und so hat das Basisfahrzeug mal ausgesehen....


...aber viel bleibt wohl nicht über...

Suzuki VS 1400 (VX 51 L) Intruder
1360 ccm
47 KW / 64 PS
EZ März 1995


Zwischenstandsbericht(e):

  • 14.06.2002 Basisfahrzeug gekauft
    EZ 3/95 - Tachostand 9050 Km (!) aus erster Hand

  • 17.06.2002 Umgemeldet auf Lkr. Bad Tölz
    Kennzeichen einzeilig :-)

  • KW 34 / 2002 Teile bestellt
    Reifen / Felgen incl Bremsscheiben / Schwinge mit Kardanumlenkung / Bremssättel / Kellermänner
    »»» das Umbaufieber hat begonnen...

  • KW 34 Reifen ist schon da... was für ein Schlappen...

    Norbert macht gleich mal den 100 Kg-Test... uupsi - da war doch was...
    OK OK.. 96Kg mit schweren Stiefeln...
    Dann geht ja locker noch eine Pizza rein (made by and thanx to "Friedl"..... mmmh lecker....)

  • KW 38 / 2002 die ersten großen Teile sind da (Felgen / Schwinge / Bremsattel hi und vo)
    und warten auf Abholung...

  • 16.09.2002 - was ja der Anfang der KW 38 ist...
    Letzte kleine Tour des "hässlichen Entleins" über STA / Kloster Andechs (sogar ohne Zwischenstop) / Fischen / Dießen a.A. / LL / Kaufering zu SL-Custombike.
    Gerhard konnte es schon kaum erwarten, das Ding zu demontieren, was ihm bis auf Rahmen, Motor, Gabel mit Brücke schnellstens gelungen ist.
    Tachostand 12617 km

  • 21.09.2002 Teile geholt...
    Schwinge mit Kardanumlenkung / Felgen hi + vo / Bremssattel mit Scheiben

    Und so sieht das Hinterrad montiert aus...

  • 28.09.2002
    Nach der ersten Testmontage der Schwinge musste das "hässliche Entlein" heute alle Federn lassen...
    Motor raus und alles weg...
    Jetzt ist es nur noch "ES" - ein Motor, ein Rahmen und ein Karton Beute...

  • KW 41 / 2002
    Der Rahmen geht zur Verbreiterung... wird so in der KW 43 wieder kommen...

  • 23.10.2002 Der Rahmen ist zurück...

  • 25.10. heute haben wir - um den ersten Eindruck zu bekommen - mal die Teile zusammengesteckt
    Rahmen (jetzt mit starrem Heckfender) / Schwinge / Hinterrad)

    felgenansicht rechts.jpg (45466 Byte)

    reifen in schwinge.jpg (41256 Byte)

    neues heck1.jpg (48562 Byte)

    felgenansicht links.jpg (44685 Byte)

    fender hinten.jpg (38375 Byte)

    neues heck2.jpg (47751 Byte)

  • 25.10.2002
    Heute hab ich die Gabelbrücke ausgesucht...
    Gabelcover - ohne Ziernuten (Bild rechts)
    Scheinwerfer ist aber ein anderer...

  • KW 45 / 2002
    Geht die Gabel zum Überarbeiten weg (Abdrehen der Fenderhalter, Durchmesser der Tauchrohre anpassen (damit die Gabelcover drübergehen), sowie polieren

  • KW 46 / 2002
    Handcontrols (Daltons Design) - keine Schnäppchen aber geil...

  • 20.11.2002
    Erste Testmontage der Gabelbrücke - das Chassis steht auf 2 Rädern...
    Viel Bodenfreiheit ist aber nicht geblieben - ich sag nur Low Rider...

  • 21.12.2002
    Das Rücklicht ist drin..
    Nummernschildhalter angeschweisst / alle unfeinheiten verflext.. / sämtl. Teile wieder weggebaut und Rahmen zum lackieren gebracht (wird aber "diesjahr" nix mehr :-((  )

  • 08.01.2003
    Scheinwerfer bestellt (Gehäuse Alu/chrom - Glas aber ev. blau wie auf dem rechten Bild)

  • 12.01.2003
    Rahmen vom Lackierer zurück... ("Lackierer Full Service" - bin mit den Biketeilen von Flughafen geholt und zum Gerhard in die Werkstatt  gefahren worden - Thanxx 2 Robert Z. !!!)
    Rahmen und Schwinge schwarz glänzend - unilack
    Tank, Kardan, Heckfender und Lenkkopfabdeckung in "Ardenblau"
    Seitendeckel und Frontfender werden noch angepasst und dann (auch "Ardenblau") lackiert

  • 18.01.2003
    Heute haben wir mit dem Zusammenschrauben begonnen...

  • 25.01.2003
    Ein ganzer Tag "basteln" und wenig sichtbares...
    Ich hab die Vergaser mit Seilzügen, Luftfilterkästen usw. montiert und kleinere Anpassungen gemacht (hmm..leider ist die Quertraverse bei der Rahmenänderung zu weit vorne eingeschweisst worden... musste die orig Halter des Luftfilters abschneiden dass er wieder hineinpasst)
    Gedanken hier und da über diverse Dinge wie Auspuff, Batteriekasten usw...
    Gerhard hat wieder mal Spitzenarbeit geleistet - Distanzbuchsen aus eigener Herstellung :-), Gewinde für die Miniblinker geschnitten und mal ne Testmontage gemacht..

    Auspuff wird jetzt einer von Miller-Custombike werden.. Mein Wunsch wäre eine 2 in 1 Anlage mit einem etwas höhergelegten - aber parallel zur Fahrbahn verlaufenden kleinem Endtopf.
    Mal sehen was uns Miller da erzählt :-)) (müsste etwas abgeändert werden..)

    auspuff_neu.jpg (21021 Byte) fussrastenanlage.jpg (20124 Byte)  ...und so sieht die Fußrastenanlage aus...
  • 01.02.2003
    Auspuff ist schon da :-)... muss aber geändert werden, da die Führung wie auf dem oberen Bild sein soll!!! Der Bodenfreiheit wegen.. ausserdem supergeile Optik von hinten (der Endtopf wird knapp am Reifen und unterhalb der Schwinge liegen)

    Riser / Lenker (doch Dragbar) / Armaturen - Testmontage (mit Bohrungen für Kabeldurchführung usw.)

  • 07.02.2003
    Werkstatt auf - Fussrastenanlage ausgepackt - doof geschaut und wieder eingepackt - Werkstatt wieder zu...
    Leider hatten die Rastenanlage mehrere Transportschäden und verwenden den originalen Bremszylinder (den ich selbstverfreilich schon verhökert habe...)

  • 08.02.2003
    Bikeausstellung in Augsburg besucht (dort speziell die Jungs von H&B, die für uns einen Bremszylinder im Gepäck hatten :-)  )
    Hoffentlich kommen im Laufe der Woche die bestellten Teile (Sitzbank, Seitendeckel, Frontfender), sowie maybe die umgetauschte Fussrastenanlage, dann kanns kommendes Wochenende weitergehen...

  • 22.02.2003
    Heute ging wieder was sichtbares... Erfolgserlebnis...(!)
    Gerhard hat mit dem Verkabeln des Lenkers und der Armaturen begonnen
    Ich hab derweilen den "Lehrlingsjob" schlechthin gehabt - Edelstahlrohre schleifen und polieren..
    Die Fussrastenanlage hat Gerhard im Laufe der Woche montiert
    Kürzen und Testmontage der Auspuffanlage... mal sehen ob sie sich so fahren lässt - wenn nicht, dann werden wir den geplanten Bogen noch einschweissen...
    So ist aber die Optik einfach megageil...

  • 01.03.2003
    Nen ganzen Tag gewerkelt und nix zu sehen...(solche Tage gibt es genug)
    Gerhard hat die Fenderaufnahme angepasst - Testmontage Frontfender...
    Ich hab mich mit dem Kabelbaum gespielt (Kabelverlegung - Steckverbindungen gemacht, Batterie + Batteriekasten montiert, Seitendeckel etwas angepasst und das "Nummanschuidl" mal kurz drangemacht...

  • 08.03.2003
    Und wieder ein Tag (fast) ohne Sichtbares...
    Alle Schraubverbindungen auf Festigkeit überprüft
    Lenkeramatur und Tacho kpl fertig verkabelt - Lenker Endmontage
    Kabelbaum um ca 40 cm verkürzt - weil jetzt zu lang und (bis auf ein Paar) alle Kabelverbindungen hergestellt, was sich nicht als "Plug and Play" erwiesen hat...
    Stahlflexgewebe im sichtbaren Bereich drüber und gut... Es sind auch einige Kabel übergeblieben :-) - aber absichtlich, da ich mehrere Sachen nicht mehr brauche (Kontroll-Lampen, Not-Aus, Lichtschalter - da wir Licht direkt auf Zündung legen usw.)
    Sitzbank ist auch gekommen - leider auch hier schon wieder ein Mängel - ist etwas zu schmal und geht nicht ohne Nacharbeiten über den Rahmen... aussehen tut sie ja geil !! Jetzt steht fest, dass wir dem Lieferanten keine gute Kritik mehr geben können... Jetzt ratet mal wer mir 3 Sachen geliefert hat und allemal nicht besonders befriedigend war...

  • 15.03.2003
    Ausser Spesen nix gewesen... Sitzbank - wie schon erwähnt - passt nicht auf Rahmen, dazu kommt, dass die Seitendeckel nun überhaupt nicht dazupassen... So wie´s aussieht werden wir wohl die Sitzbank abpolstern, abändern und wieder beziehen lassen. Somit machen wir aus einer teuren Sitzbank ne extrateure... :-(((
    Mal wieder an der Verkabelung gearbeitet...
    Blinker an Front und Heck montiert, angeschlossen
    Schwinge demontiert um einen Sicherungsring beizulegen - dabei gleich die Schrauben für die Heckbremsscheibe eingesteckt, da diese im montierten Zustand nicht hineingesteckt werden können...

  • 22.03.2003
    Heute haben wir nicht viel tun können...
    Sitzbank abgepolstert - angepasst (geht am Montag zum "Wiederbeziehen)", erst dann können wir die Anpassung / Befestigung der Seitendeckel vornehmen... Schade ist nur, dass die teuren Teile von LMC ohne grössere Änderung nicht passen.
    Gerhard hat noch eine Abdeckung für die Schwingenachse gedreht

  • 29.03.2003
    Heute haben wir nach einer kurzen N8 (Gerhard hatte Geburtstag) das Bike für die Ausstellung "hergerichtet"...
    Sitzbank vom Sattler geholt und montiert
    Seitendeckel provisorisch montiert (da wir die nach der Ausstellung nochmal modifizieren und lackieren müssen)
    Tachogeber-Attrappe (weil der neue ja digital) und die Distanzbuchse vom Vorderrad poliert (Dank an Udo S. der trotz längerer Lieferzeit prima gearbeitet hat und Wolfgang W. der mir jeweils einen Radius daran gefräst hat)
    Orig. Tachoantrieb gegen Tachogeber-Attrappe sowie Distanzbuchse ausgewechselt...

    Und dann nur noch poliert, poliert, poliert....

    That´s it... *proudlypräsentierentu*

    ausstellung1.jpg (65217 Byte) ausstellung7.jpg (42833 Byte) ausstellung8.jpg (47194 Byte) ausstellung9.jpg (59066 Byte) ausstellung6.jpg (50607 Byte)
    ausstellung3.jpg (53496 Byte) mausansicht.jpg (35853 Byte) ausstellung2.jpg (52158 Byte) hinterrad_kpl.jpg (29166 Byte) heck_kpl.jpg (30144 Byte)
    vorderrad_kpl.jpg (30067 Byte) kardan_bremsscheibe.jpg (24742 Byte) ausstellung4.jpg (55597 Byte) kellermann_bitubo.jpg (31612 Byte) ausstellung5.jpg (49001 Byte)
    armatur_kpl.jpg (54228 Byte) lenker_kpl.jpg (39931 Byte) sitzbank1.jpg (16388 Byte) seitendeckel1.jpg (12639 Byte) seitendeckel2.jpg (13859 Byte)

    Was zum Fahren nun noch fehlt:
    Hydraulikleitungen für Bremse(n) und Kupplung, Gaszug und die Verkabelung der Lampe...
    Dennoch wird es auf der Ausstellung ein optisches Schmankerl sein und hoffe euch zahlreich dort zu sehen.

  • 12/13.04.2003 Bikeshow Landsberg am Lech
    bikeshow_ll.jpg (66043 Byte) Klick mich für Foto´s...

  • 19.04.2003 PAUSE
     

  • 26.04.2003
    Heut gabs nur Fummeleien....
    Scheinwerfer verkabelt und angeschlossen
    Seitendeckel nochmals angepasst (gehen nochmal zum lackieren)
    Endtopf-Höherlegung vorbereitet, angezeichnet und zum Schweissen gegeben
    Hydraulikleitungen für Bremsen und Kupplung ausgemessen und getüftelt (welche Kröpfung, Länge usw.)

  • 17.05.2003
    Bremsleitung vorne und Kupplungsleitung montiert (am Lenker mit geraden Va-Anschlüssen / Schrumpfschlauchummantelt)
    Bremsleitung hinten verlegt (Anschluss vorne ist nicht geliefert worden)
    Schweissnähte der Auspuffhöherlegung am Krümmer poliert
    Auspuffendmontage (Krümmer montiert / Halter für Endtopf gemacht)

  • 07.06.2003
    Nur Kleinkram gemacht..
    "Untere Hälfte" des Gaszuges montiert
    Nr.-Schildhalter gemacht - und drangebaut
    Schrauben gegen V2A Schrauben ausgetauscht (Rahmen, Federbeine, Fender...)
     
  • Freitag der 13. (06.2003)
    Endlich fündig geworden...
    bremsfluessigkeitsbehaelter.jpg (8404 Byte) Bremsflüssigkeitsbehälter mini
    Alu / CNC gefräst (mit Sichtfenster)
    Ø 40 mm
  • 14.06.2003
    Gaszug montiert, eingestellt und mit Schrumpfschlauch ummantelt
    Bremsflüssigkeitsbehälter montiert (gestern bestellt heute schon geliefert!!!)
    Fehlenden Bremsleitungs-Anschlüss montiert
    Bremsen und Kupplung aktiviert (befüllt und entlüftet) - jetzt kuppelt´s und bremst´s schon :-)
    Kardanantriebsschraube wegen Nachfüllen geöffnet und gleich die Schraube poliert, da man das eh nicht ohne Verkratzen des Lackes schaffen würde...
  • 27.06.2003
    Weil morgen nix geht haben wir heute etwas "gebastelt" - die Elektrik wollt uns noch foppen..
    Das Schaltrelais ist aber angeschlossen (hab´s wieder mitgenommen, da ich es in Silikon eingiesse) - Licht geht nun auch mit Fern und Abblendlicht (schaltbar über Taster :-) )
    Bremsscheibenschrauben vorne gegen originale ersetzt da ich so doch etwas wohler fahre((n)werde) - that´s it - 4 Std. Schrauben - zu sehn is nix...
     
  • 05.07.2003
    Stromstoss- und Arbeitsrelais für Fernlicht eingebaut (ein Klick und es werde Licht..)
    Kabelbaum kpl fertig isoliert
    Sprit rein - erster Probestart... SIE LÄÄÄÄÄUFT :-))))
     
  • 12.07.2003
    Letzte Kleinarbeiten vor dem TÜV..
    Tacho angeschlossen und Geber erstmal Testweise angeklebt
    Tank befestigt (der sollt jetzt nicht mehr runter müssen)
    Auspuff am hinteren Zylinder (fast) dicht gemacht... Sound ist prima - satt und dumpf - wird aber  (leider) erst nach ein paar tausend Kilometer kräftiger werden..
    Alle Schrauben die zugänglich sind nochmal auf Festigkeit geprüft
    Erste P R O B E F A H R T gemacht :-)))))))... verdammt tief - der Ständer wird im Winter umgebaut...
    S I E    F Ä H R T    S I C H    A B E R    G E I L :-))
     
  • 16.07.2003 Tüv-Time
    Tüv neu ;-) - war im Mai schon fällig - aber mit nem halben Bike braucht man nicht erscheinen...
    Es ist einiges "eintragungstechnisch" zusammengefasst und z.B. Scheinwerfer sowie Rücklicht nicht eingetragen woden, da diese ja mit E-Prüfzeichen sind...
    Dennoch sind ca. 18 Eintragungen geblieben...
    Rechnung folgt... *schluck*
     
  • Freitag 18.07.2003 Nachwuchs im Hause Svoboda...
    Herzlichen Glückwunsch zur 3. Bixn :-)) - Schrauben fällt natürlich dieses WE aus...
     
  • 26.07.2003
    So weit ist sie jetzt fertig - hab sie auch gleich mitgenommen...
    Nur noch Tachonehmer und Seitendeckel befestigt - Ready Eddy
    Gerade rechtzeitig zu meinem Urlaubsbeginn :-)

    Erster Fahrbericht - sautief... aber man fährt ja gemütlich...
    Betrachte die Bilder doch von etwas weiter weg - dann solltest du ein V II erkennen :-)
    readyeddy1.jpg (43832 Byte)     readyeddy2.jpg (48249 Byte)   readyeddy4.jpg (50664 Byte) readyeddy3.jpg (52184 Byte)
      readyeddy5.jpg (50854 Byte) readyeddy6.jpg (54901 Byte)     readyeddy7.jpg (47512 Byte) readyeddy8.jpg (44888 Byte)
  • 11.08.2003
    Lenkanschlag verloren (Schraube abvibriert...) :-((
    Neue aus VA drehen lassen...(die neuen - ohne Schlitz)
  • So - nu lass ich mir noch nen kleinen Halter für den Tachogeber drehen, den wir dann fest mit der Felge verbinden, da die "geklebte Variante" nix für dauer ist...
    Da die sauteuren Handcontrols nicht so toll verarbeitet sind hab ich heut etwas Dichtungspapier beigelegt, damit die Hebel (Bremse/Kupplung) ohne Spiel sind und nicht klappern..


    Manchmal passiert´s dass sich eine Menschentraube um das Bike versammelt hat - dann muss man sagen "Tschuldigung - darf ich bitte mal durch - ich würd gern fahren..." :-))
     
  • 07.09.2003
    Auf dem Heimweg vom Biketreffen des LOBO MC in Pforzheim sind wir gut angeschüttet worden... Aber das Bike fährt auch "nass" ohne Macken :-)))
     
  • 19.09.2003
    Achja - ich fahr nicht "Ideal-Linie" sondern "Spur-Rille" :-))
     
  • 18.10.2003
    Heut war wohl die "Saisonabschlussfahrt"
    Morgens um 0900 bei 3 Grad... schon etwas frisch brrr...
    Jetzt steht das gute Teil in der Garage - schön zugedeckt :-)
     
  • 19.05.2004
    Wegen mangelnder Bodenfreiheit (und damit fehlender Schräglage), hab ich die  Heckstossdämpfer 290 mm gegen gleiche mit 310 mm ausgetauscht. Fällt optisch nicht sehr auf - fährt sich jetzt aber bestens !!!
     
  • 16.06.2004
    Hab mich heute schweren Herzens von der Trude getrennt....
    "Speedy" - halt sie in Ehren...

Hätte noch ein paar Teile zu verkaufen - schau doch mal unter 4$ale rein...

 

Letzte Änderung 17.06.2004